Die Caravelles und Explorer erarbeiten und planen ihre Unternehmen selbst. Die Stufenleiter stehen mit Rat und Tat zur Seite.

CaEx-Stufe: Jugendliche von 13 bis 16 Jahre

Stufenleiter:

Michelle Stradner, Bettina Stradner

Alle Mitglieder der CaEx-Stufe sind auf unserem CaEx-Baum in der Sandgrube mit persönlich gestalteten Holzstücken vertreten.

Auch heuer haben wir das Friedenslicht in Wien als steirische Delegation geholt.

10 Teilnehmer (Albert, Jonas, Alina, Klaus, Gabriel, Isa, Sebastian, Clemens, Dan, Bettina) sind am 13. Dezember nach Wien gereist, haben den Christkindlmarkt beim Museumsquartier besucht und im Hostel genächtigt.

Am Samstag besuchten wir das Pfadfindermuseum und danach den Gottesdienst in der St. Leonhard-Kirche Donaufeld.

Das Friedenslicht ist wohlbehütet in Auersbach angekommen und wurde nach Graz zum LV gebracht.

Besuch im Pfadfindermuseum in Wien:

wir schmökerten im Ordner der Pfadfindergruppe Auersbachtal und entdeckten dabei Fotos und die Gründungsschrift

und wir haben Klötzchen gebastelt

das Museum wird jährlich zu einem Thema gestaltet und ist sehr sehenswert

Erlebnistag am 12. Oktober in der Sandgrube

es wurde gemeinsam gespielt, gekocht und gelacht

Braination Graz - exit the room  (August 2019)

Städtetrip nach München

Isabella, Gabriel, Klaus, Clemens, Sebastian, Marcel

mit Saskia, Michelle, Bettina

20. - 23. Juni 2019

Am 14. Dezember 2018 fuhren wir nach Linz, wir übernachteten im Ibis Hotel und am nächsten Tag erkundeten wir den Christkindlmarkt im Volksgarten und die ICE-Magic-Ausstellung.

Danach holten wir gemeinsam mit 18 anderen Nationen das Friedenslicht im Rahmen des Gottesdienstes im Mariendom in Linz ab.

Ausflug Zipline Stoderzinken

Am 26. Oktober fuhren wir nach Gröbming und düsten mit der Zipline ins Tal.

Es war einfach nur SPITZE ...

Sommerlager in Italien

Die CaEx verbrachten erstmals ihr Sommerlager am Meer. Vollbepackt mit den Zelten und den Rucksäcken ging es mit dem Flixbus zuerst nach Venedig und danach weiter nach Lignano.

Wir genossen tagsüber Sonne, Strand und Meer, in der Nacht zogen gewittrige Regenschauer über den Campingplatz.

Es war für uns alle ein tolles Abenteuer :-)

Im Februar waren die CaEx gemeinsam mit den RaRo in Graz bei "Exit the room".

Der Ausflug war das Geburtstagsgeschenk für die Jugendlichen.

Gemeinsam wurde anhand von Hinweisen und Rätseln der Schlüssel zur Ausgangstür gesucht und auch erfolgreich gefunden.

Im Dezember 2017 fuhren wir mit dem Flixbus nach Wien, wir besuchten das Pfadfindermuseum und waren am Christkindlmarkt beim Alten AKH.

Gemeinsam mit vielen Pfadfindern aus aller Welt nahmen wir am Gottesdienst teil, wir waren die Steiermark- und auch die Österreichdelegation.

Das Friedenslicht wurde von uns nach nach Auersbach gebracht.